Luftbild Rieselfeld
Startseite Impressum Datenschutzerklärung  

Newsletter über Aktuelle Ereignisse

Der Newsletter hat die Funktion, per E-mail über aktuelle Ereigniss zu informieren und zu regelmäßgen Treffen einzuladen. Um den Newsletter zu bestellen, schicken Sie bitte eine E-mail an newsletter@aewir.org. Abbestellen können Sie den Newletter auch per E-mail.

Hier ist der Newsletter vom 12.07.24:

Einweihung des Rieselfelder Schwätzbänkles am 19.07.2024 um 17:00 Uhr

Liebe ÄwiR-Interessierte,

wir laden Sie herzlich zur Einweihung des Rieselfelder Schwätzbänkles am 19.07.2024 um 17:00 Uhr, Maria-von-Rudloff-Platz ein. Feiern Sie mit uns diese Einweihung bei Mundartengedichten, Live-Klaviermusik und einem Glas Sekt. Einzelheiten dazu können Sie aus dem Plakat ersehen. 
 
Die jüngere Geschichte ist voller Beispiele, dass viele Menschen nicht genug mit ihren Mitmenschen reden. Dem will nun in bescheidenem Rahmen eine besondere Idee abhelfen. An 15 Standorten in Freiburger Stadtteilen werden Schwätzbänkle eingeweiht. Diese Schwätzbänkle könnten eine Chance zum ungezwungenen, auch generationenübergreifenden Austausch werden. Ursprünglich kommt die Idee aus England und hat dort Erfolge zu verzeichnen. Wer regelmäßig im Kontakt mit anderen Personen ist, fühlt sich weniger einsam und wird seltener Opfer von Betrugsstraftaten. 
 
Werner und Harald


Hier ist der Newsletter vom 29.05.24:

ÄwiR-Abend mit Vortrag "Wieso Trump?" am 11.06. um 19:30 im Glashaus-Café

Liebe ÄwiR-Interessierte,

"Wieso Trump?"

Auf diese Frage wird Jeanelle La Motte beim nächsten
ÄwiR-Abend am 11. Juni um 19.30 Uhr
im Glashaus-Café versuchen, Antworten auf zu geben. Eine Frage, die auch für Europa und Deutschland extrem wichtig ist.

Jeanelle La Motte ist in Texas/USA aufgewachsen. Für ihr Studium kam sie mit 20 Jahren nach Deutschland und lebt seither hier, hat aber die us-amerikanische Staatsbürgerschaft. Sie war  Lehrerin, in der Lehrerfortbildung zum Thema USA tätig und ist mit der politischen Situation in den USA vertraut.

Wir laden herzlich ein zu diesem interessanten Abend, der auch Zeit lassen wird für ganz unpolitische Gespräche. 

Es gibt wie immer Kaltgetränke und was zu Knabbern.

Harald Seywald und Werner Bachteler